LDW Logo

Programm

Hier findest Du eine Übersicht unserer kommenden Events. Es kommen ständig neue Events dazu.

Näheres zu Leistungen, Preis, Treffpunkt, Uhrzeit etc. erfährst Du als Mitglied.

Im Mitgliederbereich findest Du auch noch Kurse und andere Angebote.

Freitag, 18. Januar 2019 18:30 Uhr

Feierabendschoppen und anschl. Bundesliga-Spiel

Am Ende einer Arbeitswoche treffen wir uns in der Kultschänke in Mainz auf einen wohlverdienten Feierabendschoppen, der für Fußball-Interessierte ab 20:30 h mit der Übertragung des Bundesliga-Spiels Hoffenheim-FC Bayern verbunden werden kann. Die Traditionskneipe versprüht mit ihrem hölzernen Inventar nicht nur gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, sondern verführt zum Versumpfen bei trink- und gaumenfreudigen Spektakeln.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 20. Januar 2019 15:30 Uhr

Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag

Was gibt es Gemütlicheres als an einem Sonntagnachmittag gemeinsam bei verführerischen Kuchen, Torten oder auch kleinen herzhaften Köstlichkeiten und einer Vielfalt an Kaffee,- Tee- und Schokoladenspezialitäten zusammen zu sitzen? Genießt in einem wohligen Ambiente die unwiderstehliche Auswahl köstlicher Konditorei-Kreationen. Anschließend ist je nach Wetter noch ein kleiner Stadtbummel möglich.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 27. Januar 2019 15:30 Uhr

Bowling in Wiesbaden

Wer meint am Sonntagnachmittag eine ruhige Kugel zu schieben, der wird heute eines Besseren belehrt. Auf geht’s zum Bowling! Zu Beginn des neuen Jahres treffen wir uns in geselliger Runde zum gemeinsamen Sonntagsnachmittags-Bowling. Für Speis‘ und Trank ist vor Ort mit reichhaltiger Auswahl gesorgt.

Ich will mitmachen...

Samstag, 2. Februar 2019 20:00 Uhr

Pyramide Mainz - Ü-50 LIVE

Großartige Ü-50 Party live in Concert - erstmalig in Mainz: die Live Cover-Band "CC7". Eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Soul, Blues und Rock’n‘Roll sowie groovige, langsame und gefühlvolle Stücke gehören ebenso zum Repertoire wie powervolle Songs mit einem Beat, der zum Tanzen animiert. Alles in individuellen Arrangements interpretiert.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 3. Februar 2019 17:00 Uhr

Kammerspiele: ZEITGEIST: Feierabend - Abschiedsrevue

Mit der Abschiedsrevue sagt ZEITGEIST: Feierabend. ZEITGEIST ist in Feierlaune und schöpft noch einmal aus dem Vollen: mitreißende Musik, herrlicher Klamauk und hintersinnige Gedanken vereinen sich zu geistreicher Unterhaltung, zu einem „Feierabend“ im wahrsten Wortsinne. Moment der Freiheit und beglückendes Ruhen nach getaner Arbeit. Seit jeher ist der Feierabend beides: die Zeit des Innehaltens, des Zurückblickens und des ausgelassenen geselligen Beisammenseins. Früher rief das Abendläuten zum Feierabend, heute in der schnelllebigen Zeit muss jeder den richtigen Augenblick selbst erhaschen.

Ich will mitmachen...

Samstag, 9. Februar 2019 13:00 Uhr

Winterspaziergang am Rhein und Einkehr in Eltville

Ein Spaziergang in winterlicher Atmosphäre führt uns auf einem ca. 3,5 km gut zu laufenden Weg am Rhein entlang von Niederwalluf nach Eltville. Dort schlendern wir durch den historischen Ortskern und kehren dort in ein gemütliches Weinhaus ein. Gut gestärkt laufen wir dann die gleiche Strecke nach Niederwalluf zurück oder fahren direkt von Eltville aus mit dem Zug zurück.

Ich will mitmachen...

Samstag, 16. Februar 2019 18:30 Uhr

MCV - Prunkfremden-Sitzung

Auf geht’s zum vierfarbbunten Feuerwerk der Lebensfreude, das uns die Aktiven des Mainzer Carneval-Vereins mit brillanten Büttenreden, atemberaubenden Tanzeinlagen und stimmungsvollen Gesangsdarbietungen in wunderschöner Kulisse bieten. Beste Sitzplätze für ein garantiert exklusives närrisches Programm.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 17. Februar 2019 12:30 Uhr

Premium-Wandertour im Rheingau

Eine abwechslungsreiche Tour durch reizvolle Wälder und eine kleinräumig strukturierte Feldflur mit Streuobstwiesen und Weinbau. Sie führt entlang eines Bächleins im Großen Buchwaldgraben und bietet grandiose Panoramaaussichten von den moderaten Höhen. Die Rundtour „Rauenthaler Spange“ führt uns über die Bubenhäuser Höhe und den Buchwaldgraben. Die Wegstrecke beläuft sich auf ca. 9 km; Auf/Abstiege 200 m, Dauer ca. 3 h. Im Winzerdorf Rauenthal gibt es am Ende der Tour die Möglichkeit zur Einkehr.

Ich will mitmachen...

Samstag, 23. Februar 2019 17:15 Uhr

Fastnachtssitzung bei den „Meenzer Hutsimpel“

Die „Meenzer Hutsimpel“ pflegen das Brauchtum der urwüchsigen Wertschaftsfassenacht. In anheimelnder Atmosphäre vermitteln sie Meenzer Lebensart pur: Kokolores – also humorvolle Büttenvorträge auf meenzerisch, deftig, aber net so wild –, Ballettmeedcher mit „stromme Bää“, Scheierborzeler, Sänger, Trommler und Gardisten geben sich ein mehrstündiges närrisches Stelldichein. Lasst uns gemeinsam unbeschwert und fröhlich feiern. Helau.

Ich will mitmachen...

Samstag, 2. März 2019 19:00 Uhr

Mottoparty auf dem Narrenschiff der Garde der Prinzessin

Die Garde der Prinzessin Mainz veranstaltet unter dem Motto „Das Micro gezückt, die Bühne erhellt, das Schiff steht bereit für die Stars dieser Welt!“ auf ihrem Narrenschiff eine Fastnachtsparty. Eine in ihrer Art einzigartige Veranstaltung auf dem Rhein mit schwungvoller Fastnachts- und Tanzmusik. Bitte maskiert kommen. Bei dem diesjährigen Motto sicherlich kein Problem – schließlich ist jeder von uns ein Star.

Ich will mitmachen...

Montag, 4. März 2019 11:30 Uhr

Rosenmontag – Zuuch gugge und anschl. Einkehr

Helau an alle Narren: Mit dem Mainzer Rosenmontagszug wird der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht gefeiert. Auf ca. sieben Kilometern wälzt sich der närrische Lindwurm farbenfroh mit zahlreichen Musikkapellen und Spielmannszügen, mit Gardisten zu Fuß und hoch zu Ross, mit Motivwagen und unzähligen Helaus vier Stunden lang durch die Mainzer Neu- und Altstadt. Nach Ende des Zuges werden wir in eine nahegelegene Gaststätte einkehren.

Ich will mitmachen...