LDW Logo

Programm

Hier findest Du eine Übersicht unserer kommenden Events. Es kommen ständig neue Events dazu.

Näheres zu Leistungen, Preis, Treffpunkt, Uhrzeit etc. erfährst Du als Mitglied.

Im Mitgliederbereich findest Du auch noch Kurse und andere Angebote.

Sonntag, 23. Februar 2020 15:11 Uhr

Motivwagenausstellung auf der Lu

Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Rosenmontagszug genießen möchte, sollte die Ausstellung der Motivwagen nicht versäumen. Ausgiebig können hier die kreativen Ideen, die baulichen Umsetzungen und die passenden „Versjer“ bestaunt und beschmunzelt werden. Wer möchte, kann sich anschließend vom Tanz auf der Lu begeistern lassen. Helau

Ich will mitmachen...

Montag, 24. Februar 2020 11:11 Uhr

Rosenmontag – Zuuch gugge und anschl. Einkehr

Helau an alle Narren: Mit dem Mainzer Rosenmontagszug wird der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht gefeiert. Auf ca. sieben Kilometern wälzt sich der närrische Lindwurm farbenfroh mit zahlreichen Musikkapellen und Spielmannszügen, mit Gardisten zu Fuß und hoch zu Ross, mit Motivwagen und unzähligen Helaus vier Stunden lang durch die Mainzer Neu- und Altstadt. Nach Ende des Zuges werden wir in eine nahegelegene Gaststätte einkehren.

Ich will mitmachen...

Samstag, 29. Februar 2020 17:00 Uhr

Essen gehen und anschl. Kino

Beginnen werden wir den Abend heute mit leckeren Flammkuchen oder rheinhessischen Leckereien und guten Weinen in einem Mainzer Lokal mit urigem Wohnzimmerambiente. Anschließend schauen wir uns im Kino „Lindenberg! Mach dein Ding!“ an. Eine Filmbiographie über die Karriere von Musiklegende Udo Lindenberg.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 1. März 2020 13:45 Uhr

Mainzer Unterwelt

Heute tauchen wir für etwas mehr als eine Stunde unter kompetenter Führung ein in die Mainzer Unterwelt. Über mehr als 2000 Jahre war Mainz vor allem eine Festungsstadt mit einer einzigartigen Vielfalt ober- und unterirdischer Befestigungsanlagen, die immer weiter ausgebaut und wechselhaft genutzt wurden. Wir begeben uns in ein Labyrinth unterirdischer Gänge und Kasematten mit deren wechselhafter Geschichte vom Verteidigungsbollwerk bis zum Luftschutzraum im 2. Weltkrieg.

Ich will mitmachen...

Dienstag, 3. März 2020 19:45 Uhr

SWR - Comedy Spätschicht

Die SWR-Spätschicht wird einmal im Monat im Staatstheater Mainz produziert. Comedian Florian Schroeder bespricht, was die Menschen im Land bewegt. Hier gehen gesellschaftspolitisch engagiertes Theater und messerscharfes Kabarett Hand in Hand – eine sehr fruchtbare Kombination! Außerdem wird es immer auch genug Gelegenheit geben, über die kleinen Absurditäten unseres Alltags, dem menschlichen Miteinander im Allgemeinen und im Speziellen zu lachen. Wir erleben die Aufzeichnung live mit, die ein paar Tage später im SWR gesendet wird.

Ich will mitmachen...

Samstag, 7. März 2020 15:45 Uhr

Führung Sektkellerei Kupferberg

Heute tauchen wir für ca. 1,5 Stunden unter kompetenter Führung ein in die Geschichte des Hauses Kupferberg und erkunden unter der Erde die vielfältigen Facetten des Hauses. Es geht tief hinab, um in die alten Gärkeller zu gelangen, die zum großen Teil noch aus dem Mittelalter stammen. In langen Reihen lagern dort Sektflaschen bis zur Reife. Der historische Fasskeller beherbergt Prachtexemplare der Küferkunst. Und selbstverständlich werden wir mit einer prickelnden Kostprobe verwöhnt.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 8. März 2020 12:00 Uhr

Hiwweltour Aulheimer Tal

Wein, Wald und Wiesen. Auf keiner anderen Hiwweltour ist das Wegeprofil so abwechslungsreich wie auf der Hiwweltour Aulheimer Tal und mit dem Flonheimer Trullo besitzt der Wanderweg zudem noch eine ganz besondere Sehenswürdigkeit. Verschiedene Aussichtspunkte belohnen mit tollen Panoramablicken über das Aulheimer Tal und die Region, die nicht umsonst „rheinhessische Schweiz“ genannt wird. Zum Abschluss ist eine Einkehr in einer nahegelegenen Gaststätte vorgesehen. Sei auch Du dabei und verbringe mit anderen Singles einen schönen Sonntagnachmittag in der Natur.

Ich will mitmachen...

Samstag, 14. März 2020 12:00 Uhr

Stadtbummel in Frankfurt

Der vor einigen Wochen krankheitsbedingte Eventausfall wird nachgeholt. Heute geht es zum Stadtbummel nach Frankfurt am Main. Unsere Tour beginnt auf dem Römerberg und damit im Zentrum der Frankfurter Altstadt. Von hier aus schlendern wir gemütlich durch die kleinen Gässchen, vorbei an historischen Gebäuden und lassen uns überraschen, von den Dingen, die es dort zu entdecken gibt. Für das leibliche Wohl werden wir es uns in einem der vielen Gasthäuser gutgehen lassen, bevor wir uns am Nachmittag wieder auf den Heimweg begeben. Komm auch Du mit uns zu einem Tagesausflug in fröhlicher Runde.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 29. März 2020 17:30 Uhr

Loriot/Richard Wagner: Der Ring an einem Abend - im Staatstheater Mainz

„Der Ring der Nibelungen“, Wagners Riesenwerk: Vier Opern, vier Abende, 15 Stunden Musik. Muss das sein? Das fragte sich schon Opernliebhaber Loriot und erstellte seine Kurzfassung „Der Ring an einem Abend“. Mit einem Augenzwinkern führt er durch Wagners Heldenepos mit Ausschnitten aus Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung. Dazu erklingen Momente aus Richard Wagners Partituren, gesungen von Mitgliedern des Opernensembles.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 5. April 2020 12:30 Uhr

Vitaltour Hunsrück

Bei einer Wanderung durch die Natur kommt man mit Gleichgesinnten schnell und unkompliziert ins Gespräch. Sei auch Du dabei und freue Dich auf eine wunderschöne Wandertour. Auf der ca. 13 km langen Vitaltour rund um das Schindeldorf im Hunsrück werden auf teils kleinen wildromantischen Pfaden Wälder, Wiesen und Felder durchstreift. Kleine verwunschene Waldwege wechseln sich mit grandiosen Ausblicken ab. Im romantischen Steyerbachtal überraschen naturnahe Wiesen und Bachläufe, bevor die heimischen Weinbergslagen Lust auf ein Glas Nahewein machen. Die gemeinsame Einkehr zum Ende dieser Tour bildet einen schönen Abschluss. Details findet Ihr nach dem Einloggen in der weiteren Eventbeschreibung.

Ich will mitmachen...