LDW Logo

Programm

Hier findest Du eine Übersicht unserer kommenden Events. Es kommen ständig neue Events dazu.

Näheres zu Leistungen, Preis, Treffpunkt, Uhrzeit etc. erfährst Du als Mitglied.

Im Mitgliederbereich findest Du auch noch Kurse und andere Angebote.

Samstag, 23. November 2019 19:00 Uhr

LDW-Glühweinabend

Wenn es draußen früh dunkel wird, sich der Nebel wabernd über die Landschaft legt und die klamme Kälte langsam durch den dicken Mantel kriecht, dann ist es allerhöchste Zeit für einen oder zwei, drei … heißen, leckeren und selbstgemachten Winzerglühwein. Auch in diesem Jahr findet unser nun schon traditioneller LDW-Glühweinabend statt. Eine stets wunderbare Gelegenheit langjährige und neue Mitglieder in fröhlicher Runde und bei netten Gesprächen kennenzulernen. Neben der weinseligen gibt es selbstverständlich auch eine alkoholfreie Glühweinvariante.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 1. Dezember 2019 14:30 Uhr

Weihnachtsmarkt mal anders

Advent im Rheintal auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim am Rhein. Über 20 Nationen aus sechs Kontinenten bieten Waren, Spezialitäten, Gewohnheiten und Bräuche zur Jahreszeit, gute und schöne Dinge aus Ost und West, aus Europa und Übersee. Gäste aus aller Welt feiern gemeinsam mit Einheimischen in der historischen Landschaft des Rheintals und verleihen dem Markt so ein unverwechselbares Flair. Je nach Wetter schweben wir in adventlich stimmungsvoller Seilbahnfahrt über den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt hinauf zum Niederwalddenkmal. Gegen die Kälte liegen Wolldecken bei der Abfahrt bereit. Oben angekommen bestaunen wir die Lichterwelt über dem Rheintal und wärmen uns in der Gaststätte am Niederwalddenkmal mit Kaffee, Glühwein, Tee und herzhaften oder auch süßen Leckereien. Während der anschließend leisen Talfahrt tauchen wir noch einmal ein in den Zauber des Rüdesheimer Weihnachtsmarktes.

Ich will mitmachen...

Samstag, 7. Dezember 2019 11:00 Uhr

Brunch zum 2. Advent

Auch in diesem Jahr findet traditionell unser LDW-Adventsbrunch statt. In weihnachtlicher Atmosphäre und stilvoll hergerichteter Räumlichkeit stimmen wir uns mit einer vielfältigen Auswahl leckerer Frühstücks- und Brunchangebote auf die bevorstehenden Festtage ein. Wer Lust hat, kommt danach noch mit auf einen Glühwein auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt.

Ich will mitmachen...

Samstag, 14. Dezember 2019 18:30 Uhr

Panorama-Eisbahn mit Eisdisco

Wir besuchen heute die höchste Eisbahn im Rhein-Main-Gebiet mit einem fantastischen Blick über das Rhein-Main-Gebiet bis nach Frankfurt. Man fühlt sich hier ein bisschen wie im Skiurlaub. Also schön warm einpacken und los geht’s zur Eisdisco mit den aktuellen Après-Ski-Hits. Wer sich nicht aufs Eis traut, kann sich selbstverständlich an dem leckeren Glühwein, anderen gut einheizenden Getränken oder auch alkoholfreiem Punsch guttun. Lasst uns gemeinsam einen vergnüglichen Abend verbringen und sei auch Du dabei.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 15. Dezember 2019 16:45 Uhr

BeSinnliche Weihnachtszeit

Advent in Mainz mit allen Sinnen erleben. Was gibt es in der Vorweihnachtszeit Schöneres als den Duft von Weihnachtsplätzchen oder frischen Tannennadeln zu riechen, würzigen Glühwein oder Lebkuchen zu schmecken und das warme Licht der Kerzen in der Dunkelheit zu sehen? Eine zweistündige, besinnliche Genusstour durch das weihnachtliche Mainz abseits des Weihnachtsmarktes.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 22. Dezember 2019 16:00 Uhr

Mainzer Weihnachtsmarkt am Schillerplatz

Rund um den festlich illuminierten Fastnachtsbrunnen findet seit einigen Jahren auch ein Weihnachtsmarkt auf dem Schillerplatz in Mainz statt. Das beeindruckende Lichtkonzept sorgt für eine weihnachtliche Atmosphäre. Lasst uns dort in rustikalem Ambiente besten Winzerglühwein und deftige Leckereien genießen. Je nach Lust und Laune schlendern wir eventuell noch zum Weihnachtsmarkt am Dom.

Ich will mitmachen...

Dienstag, 31. Dezember 2019 20:00 Uhr

Große Silvesterfeier für LDWler und Gäste - ***Buchung leider nicht mehr möglich***

Silvester feiern im Herzen der Mainzer Altstadt! Bei dieser letzten großen Party des Jahres kommt hier jeder auf seine Kosten. Kulinarisch verwöhnt werdet Ihr mit einem großen Silvester-Buffet. Zur Begrüßung gibt es einen Welcome-Drink und eine Cocktail-Happy Hour von 21-22 h. Zur Musik der 80er, 90er und Songs von heute könnt Ihr den ganzen Abend lang abtanzen, was das Zeug hält. Und zum Jahreswechsel erlebt Ihr ein grandioses Feuerwerk mitten in Mainz.
Bitte schnell anmelden. Das Kartenkontingent ist begrenzt. Details findet Ihr im Mitgliederbereich.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 5. Januar 2020 10:30 Uhr

Neujahrsfrühstück

Zu Beginn des neuen Jahres gehen wir heute im Herzen der Mainzer Altstadt gemeinsam frühstücken. Wir werden verwöhnt mit einem regionalen und saisonalen, gutbürgerlichen und frischen, kalt-warmen Brunch-Buffet, das keine Wünsche offen lässt. Je nach Wetter, können wir uns anschließend noch mit einem Spaziergang am Rhein etwas Bewegung verschaffen.

Ich will mitmachen...

Freitag, 14. Februar 2020 19:11 Uhr

LCC - Kostümsitzung

Heute sind wir närrisch unterwegs zur LCC-Kostümsitzung. Die Aktiven des Lerchenberger Carneval Clubs "Die Euleköpp" werden uns mit geschliffenen Büttenreden, sehenswerten Tanzeinlagen und stimmungsvollen Gesangsdarbietungen in vierfarbbunter Kulisse wunderbar unterhalten. Lasst uns gemeinsam einen fröhlichen Abend verbringen. Helau.

Ich will mitmachen...

Montag, 24. Februar 2020 11:11 Uhr

Rosenmontag – Zuuch gugge und anschl. Einkehr

Helau an alle Narren: Mit dem Mainzer Rosenmontagszug wird der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht gefeiert. Auf ca. sieben Kilometern wälzt sich der närrische Lindwurm farbenfroh mit zahlreichen Musikkapellen und Spielmannszügen, mit Gardisten zu Fuß und hoch zu Ross, mit Motivwagen und unzähligen Helaus vier Stunden lang durch die Mainzer Neu- und Altstadt. Nach Ende des Zuges werden wir in eine nahegelegene Gaststätte einkehren.

Ich will mitmachen...

Sonntag, 29. März 2020 17:30 Uhr

Loriot/Richard Wagner: Der Ring an einem Abend - im Staatstheater Mainz

„Der Ring der Nibelungen“, Wagners Riesenwerk: Vier Opern, vier Abende, 15 Stunden Musik. Muss das sein? Das fragte sich schon Opernliebhaber Loriot und erstellte seine Kurzfassung „Der Ring an einem Abend“. Mit einem Augenzwinkern führt er durch Wagners Heldenepos mit Ausschnitten aus Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung. Dazu erklingen Momente aus Richard Wagners Partituren, gesungen von Mitgliedern des Opernensembles.

Ich will mitmachen...